Bezirksmusikfest und 140 Jahre Musikverein Göstling

Vereinsfahrt nach Göstling an der Ybbs

Nach langer Ausarbeitung und Planung hat der 1. Vorsitzender Udo Watz eine wunderschöne Vereinsfahrt nach Niederösterreich, organisiert. Vieles war nur mit tatkräftiger Unterstützung der Freunde aus Göstling an der Ybbs möglich. Da waren Silvia und Engelbert die für eine sorgenfreie Übernachtung und Verköstigung der Gruppe gesorgt haben; Franz der eine 2,5 Stunden Wanderung über 750 Höhenmeter aus dem Steinbachtal über den alten Almweg hinauf zur Dürrsteinalm und Ybbstalerhütte führte, Udo Watz übernahm an diesem Tag die  3,5 Stunden Wanderung über 900 Höhenmeter von der Topperbrücke im Ybbstal über den Lechnergraben vorbei an dem Kältepol der Ostalpen Grünloch zur Ybbstalerhütte. Am nächsten Tag führte Robert die Wanderung auf dem Paradiesweg von Palfau durchs rauschende Salzatal bis zum Gasthaus Wasserloch; Hannes und Franz führten eine ganztägige E-Mountain-Bike Tour über den Königsberg zur Siebenhütten Alm, zur Kitzhütten Alm bis ins Mendlingtal und wieder zurück nach Göstling ; ein besonderes Vergnügen war auch das Wildwasser Rafting auf der Salsa in der benachbarten Steiermark. Am Wochenende stand das 140-jährige Jubiläum Musikverein Göstling mit dem Bezirksmusikfest und der Teilnahme des Heimat- und Musikverein 70 Rechtenbach e.V. im Vordergrund. 18 Trachtenkapellen musizierten gemeinsam mit der Trachtenkapelle Göstling und unserem Blasorchester mit ca. 1000 Musikanten vor der Göstlinger Pfarrkirche und nahmen danach an einer Marschmusikbewertung teil. Am Sonntag gestaltete unser Blasorchester gemeinsam mit der Volkstanzgruppe Göstling sowie der Schuhplattlergruppe Göstling einen stimmungsvollen Frühschoppen im Göstlinger Festzelt. Während dem Frühschoppen wurde der Göstlinger Kapellmeister Robert Gruber von dem 1. Vorsitzenden Udo Watz und dem Hüttenberger Bürgermeister Christof Heller, mit der silbernen Verdienstmedaille des Hessischen Musikverbandes ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied des Heimat- und Musikverein Rechtenbach ernannt, als Würdigung für seine Verdienste in der über 30 jährigen Freundschaft beider Musikvereine. Nach ereignisreichen, unvergesslichen und wundervollen Tagen bei Freunden trat die Gruppe schweren Herzens die Rückreise nach Rechtenbach an.