Gitarrengruppe

Geschichte des Telemann Ensembles

Das Telemann Ensemble wurde 1987 gegründet, es ging aus der Gitarrengruppe des Heimat und Musikvereins 70 Rechtenbach e.V. hervor. Anfangs besteht es aus 6 Mitgliedern. Die Mitgliederzahl stieg im Laufe der Jahre erheblich an, aktuell zählt das Telemann Ensemble 14 Mitglieder. Das Repertoire bestand anfangs überwiegend aus klassischer Musik, doch mit der Zeit kamen auch moderne und barocke Stücke hinzu.
Im Jahre 1987 wirkte das Telemann Ensemble bei der LP „Hüttenberg in Tönen“ mit. Weitere Auftritte bestreitet das Ensemble zum Beispiel bei einer Martinée im Rosengärtchen, bei Wohltätigkeitsveranstaltungen (z.B. im Altenheim oder Krankenhaus) und dem jährlichen Herbstkonzert.
Durch die Ausbildung im Musikverein, die die Orchesterleiterin Astrid Blücher anbietet, werden immer wieder neue Mitglieder für das Telemann Ensemble gewonnen.
Im Jahr 1999 nahm das Telemann Ensemble bei einer Orchesterwettstreit des HR-Rundfunks teil und erreichte einen guten 3. Platz. Im Juni 2009 spielte das Telemann Ensemble ein Konzert mit dem Titel, in 80 Minuten um die Welt, welches im Rahmen des 17.Hessischen Kultursommers stattfand.