Blasorchester

Blasorchester des Heimat- und Musikverein 70 Rechtenbach e.V.

Das Blasorchester des Heimat- und Musikverein 70 Rechtenbach e.V. wurde im Frühjahr 1975 gegründet. Im Januar 2002 übernahm Guido Beilborn als vierter Dirigent nach Ewald Pfeiffer, Otwin Balser und Eberhard Meichsner die musikalische Leitung, das Blasorchester hat heute insgesamt ca. 40 Aktive.
Mit Guido Beilborn konnten wir einen erstklassigen Vollblutmusiker  als Dirigenten gewinnen, er ist Tubist, Posaunist und Fagottist im Heeresmusikkorps 2 in Kassel.
Bekannt wurde das Blasorchester durch zahlreiche Auftritte im In- und Ausland. Stellvertretend seien hier Konzertreisen nach Ungarn, Frankreich, Österreich, Italien, Schottland, und Norwegen genannt. Andere musikalische Höhepunkte waren die Teilnahme am 1. Deutschen Musikfest 1989 in Trier die Aufnahme der ersten CD im Jahr 1995 und die Teilnahme am 4. Deutschen Musikfest 2007 in Würzburg. Das Blasorchester wirkt gerne bei Matineen im Wetzlarer Rosengärtchen, dem musikalischen Sommer auf dem Schiffenberg in Giessen,  Kurkonzerten in Bad Salzhausen und den verschiedensten Festen sowie Veranstaltungen der heimischen Region mit.
Das Repertoire des Blasorchesters umfasst neben der volkstümlichen Blasmusik auch Bereich der konzertanten Blasmusik, Oper, Operette und moderne Kompositionen.
Weiterhin folgte ein Fernsehauftritt im Hessischen Fernsehen in der Live-Sendung „Land-Party“ mit Reinhard Schall im September 2001, wo wir wahrscheinlich als erstes liegendes Blasorchester Hessens mitwirkten.

Jährliche Höhepunkte sind unser Frühlingskonzert und der beliebte Frühschoppen zum 1. Mai. Großen Anklang findet auch unser Weinfest ( alle 2 Jahre). Zu diesen Veranstaltungen sorgen gern auch befreundet Blasorchester – im Wechsel mit uns – für die musikalische Unterhaltung.
In vielen weiteren Veranstaltungen wird der Kontakt zu den Hüttenberger Partnergemeinden Göstling/Ybbs und Oberschönau intensiv gepflegt. Hier besteht neben vielen freundschaftlichen Beziehungen auch reger musikalischer Austausch.

Die Register

Flügelhorn und Trompete

Stehend: Gert Trautmann, Gilbert Monter, Ulrich Müller, Andreas Bader, Stefan Weber, Matthias Watz, Bodo Jung,

Herbert Weber, Sitzend: Moritz Genieser, Ina Adams, Lars-Gerrit Schmidt, Christopher Jung