Pressebericht Frühlingskonzert Gießener Anzeiger 6. April 2017

MUSIK Blasorchesterakteure stellen in Rechtenbach zum Frühlingskonzert ihre neuen Uniformen vor / Dirigent gibt seit 15 Jahren den Takt an

HÜTTENBERG – (pan). Von Blasorchester-Mitgliedern ausgewählte Stücke aus den Konzerten der vergangenen 15 Jahre wurden zum Frühlingskonzert des Heimat- und Musikvereins 70 Rechtenbach für das Publikum gespielt. Aus gutem Grund: Guido Beilborn ist seit 15 Jahren Dirigent. Auch eine Premiere gab es: die neue Uniform des Orchesters wurde vorgestellt. Der Vereinsvorsitzende Udo Watz, der mit viel Wortwitz durch das Programm führte, begrüßte besonders die Freunde aus Hüttenbergs Partnergemeinde Göstling in Niederösterreich, die mit Kapellmeister Robert Gruber und Obmann Hubert Teufel vertreten war. Mit dem „Florentiner Marsch“ von Komponist Julius Fucik eröffnete das Blasorchester. Anschließend folgte in einem Arrangement von Guido Beilborn „In der Waldschmiede“ von Richard Eilenberg. Bei „Clarinado“ von Richard Comello glänzten Carolin Jung und Julia Schmidt als Klarinettistinnen. Höhepunkt des ersten Teils war die unverkennbare Melodie aus dem Film „Pirates of the Carribbean“, arrangiert von Ted Ricketts. Passend dazu hatte sich die erste Reihe des Blasorchesters Piratenhüte aufgesetzt. Auch danach ging es hochklassig weiter mit Frank Sinatras weltberühmter Interpretation „My Way“. Udo Watz war hier Solist. Zum Abaschluss eines schönen Nachmittags gab es ganz zum Schluss dann noch „Die Regimentskinder“ von Julius Fucik.

Beste Wahl

Dem Applaus des Publikums nach zu urteilen, hatten die Mitglieder des Blasorchesters im Vorfeld die beste Wahl an Stücken getroffen, die im Laufe von 15 Jahren unter Guido Beilborn gespielt wurden. Im Verlauf des Konzertabends gab es auch Ehrungen, die Petra Winter vom Hessischen Musikverband übernahm. Julia Schmidt wurde für ihre zehnjährige Zeit als Aktive geehrt und Astrid Schneider wurde für 30 Jahre geehrt. Wohlfeile Worte fand Winter für Beilborn, den sie persönlich kennt. Sie überreichte ihm eine Auszeichnung der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände.

Vorsitzender Udo Watz (l.) der Erste Beigeordnete Rudi Weber, der 2. Vorsitzende Gert Trautmann und  Petra Winter vom Hessischen Musikverband zeichnen Julia Schmidt, Astrid Schneider und Guido Beilborn aus. Robert Gruber und Hubert Teufel vom Musikverein Göstling stießen mit den Geehrten an.